Lohnabfüllung
4.0
- Ihr leistungsstarker Partner für Chemie & Technik

Unsere Umweltleistungen

Der im Jahr 2018 vollzogene Umzug des gesamten Unternehmens sowie das weitere wachsenden Nachhaltigkeitsbestreben unserer Firma ließ den Bereich für Abfall und Entsorgung wachsen und die neue Abteilung mit dem Namen "Abfallwirtschaft" entstehen.

Diese Abteilung hat die Aufgabe, die Abfallsammelplätze in der Produktion stetig zu optimieren, die interne Entsorgungslogistik fortwährend zu verbessern sowie neue Wege zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz zu suchen. Als eines der wichtigsten Gesetztestexte der Abfallwirtschaft ist das Kreislaufwirtschaftsgesetz, die grundlegende Bedeutung und die darin festgelegte Abfallhierarchie ist eines unserer leitenden Prinzipien. Dazu zählen:

• Vermeidung von Abfall
  • optimale Vorbereitung zur Wiederverwendung
  • nachhaltige Recyclingprozesse
  • sonstige Verwertungskonzepte
  • Beseitigung von Abfällen

Aufgrund unsere umfassende Trennung verschiedener Abfallfraktionen konnten wir seit Entstehung der Abteilung eine Getrenntsammelquote gemäß Gewerbeabfallverordnung von über 90% erreichen. Natürlich behandeln wir alle unsere Abfälle mit der entsprechenden Sorgfalt und lassen diese rechtskonform von zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben abholen und ordnungsgemäß entsorgen.

Durch Anschaffung einer speziellen Zerkleinerungsmaschine im Januar 2021 haben wir begonnen separat gesammeltes Etikettenträgerpapier zu schreddern und dies ebenfalls dem Stoffkreislauf wieder zu zuführen.

Hierdurch sparen wir bis zu 85% an Jahrestonnage sowie bisherigen Kosten für die Abfälle zur Verwertung (Restmüll) ein und tragen auf diese Weise weiter zum Klimaschutz bei.

Rechts im Bild sehen Sie das Ergebnis von 14 Tagen recyceln: 1.000 kg gehäckseltes und mit Rollen vermischtes Trägerpapier.

Zusätzlich arbeiten wir an weiteren Projekten, z.B.

• die Separierung und Recyclingzuführung von sortenreinen Kunststoffabfällen
  • die separate Sammlung von Zigarettenkippen für das weitere Recycling durch externe Vertragspartner
  • das Einsammeln von leeren Druckerpatronen und Tonerkartuschen zur Wiederbefüllung oder der Zuführung der Recyclingindustrie

Im Übrigen sind wir seit 2015 nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 zertifiziert. Diese beinhaltet zahlreiche Normen für das betriebliche Umweltmanagementsystem z.B. zur Ökobilanz, zu Umweltkennzahlen oder zur Umweltleistungsbewertung.

Sollten Sie spezifische Fragen zu unseren Umweltleistungen haben, so sprechen Sie uns gerne an.